Mediation kann einen Ausweg, auch in scheinbar ausweglosen Situationen bieten.
Als Mediatorinnen geben wir den strukturellen Rahmen für die Mediation vor. Wir sind keine Richter oder Berater, sondern Klärungshelferinnen. Mit unserer Gesprächsstruktur wirken wir darauf hin, dass bei den Konfliktpartner:innen Verhärtungen aufgelöst werden können, das Blickfeld (wieder) erweitert wird, eventuelle persönliche Verletzungen aufgearbeitet werden können und Sie im besten Fall in die Lage versetzt werden, gemeinsam einvernehmliche und nachhaltige Lösungen für Ihren Konflikt zu finden und diese dann auch rechtssicher zu vereinbaren.
Dabei sind uns die Einhaltung der Grundsätze der Mediation sehr wichtig: Denn Mediation ist immer
- Freiwillig
- Allparteilich
- Vertraulich
Wirtschaftsmediation/Organisationsmediation
- Mediation zwischen Unternehmen
- Mediation im Unternehmen/in Organisationen und Einrichtungen
- Gesellschafterstreitigkeiten
Ob es darum geht, einen Konflikt zwischen zwei Unternehmen oder Organisationen zu lösen, zwischen Abteilungen oder Kollegen, zwischen dem Chef und seinen Mitarbeiter:innen oder Streitigkeiten bei Entscheidungsfindungen im Gesellschafterkontext. Mediation hat stets klare Vorteile im Vergleich zum Rechtsweg:
- Schneller als der Rechtsweg
- Mediation ist nicht öffentlich
- Mediation ist in der Regel günstiger
- Es gibt im besten Fall keine Win-Loose sondern im besten Fall nachhaltige Win-Win-Lösungen
Mediation im privaten Bereich
Wir bieten Mediation im privaten Bereich insbesondere in folgenden Bereichen an:
- Erbschaftsmediation
- Paarmediation, Trennungs- und Scheidungsmediation
- Sorgerechtsmediation
Mediation ohne die andere Partei
In dem Fall, dass die andere Partei nicht an einer Mediation teilnehmen möchte oder soll, gibt es die Möglichkeit Unterstützung von uns für Sie für Ihren Konflikt zu erhalten. Dies nennt sich Konfliktcoaching. In Einzelsitzungen erarbeiten wir gemeinsam Lösungsstrategien wie Sie persönlich mit dem Konflikt und den jeweiligen Beteiligten besser umgehen können.
Mobbing
Was ist Mobbing?
Mobbing ist Schikane von Einzelnen, über einen längeren Zeitraum mit der Wirkung eines Kräfte-Ungleichgewichts.
Fehlt es an einer dieser Voraussetzungen, ist es kein Mobbing, sondern wir würden dies eher als Konflikt einordnen.
Mobbing kann für den oder die Betroffene furchtbare Deformationen des Seelenlebens nach sich ziehen, lebenslange Traumata verursachen und Gruppen, Teams oder Klassen zerrütten. Daher muss bei einem Mobbing-Verdachtsfall so schnell wie möglich gehandelt werden.
Für uns ist Mobbing ein Gruppenphänomen, welches eine Eigendynamik entwickelt, unter der meist nicht nur der oder die vom Mobbing Betroffene leidet, sondern alle, die in die entstandene Mobbing-Struktur miteinbezogen sind. In der Regel sogar die, von denen das Mobbing ausgeht.
Wir können Ihnen dabei helfen, Mobbing zu bearbeiten und aufzulösen.
Wir haben ein Konzept entwickelt, mit welchem wir Mobbing ganzheitlich, d.h. mit allen wichtigen Personen einbezogen, bearbeiten, um die gesamte Struktur aufzulösen. Dabei orientieren wir uns vor allem am Willen der vom Mobbing betroffenen Person(en) und arbeiten auch als Erstes mit dieser.
Ob Mobbing in der Schule, Kita, am Arbeitsplatz oder in einer Organisation:
Mobbing ist lösbar!! Holen Sie sich Hilfe für die Bearbeitung.
Gerne können Sie uns unverbindlich über das Kontaktformular kontaktieren und wir besprechen dann, wie wir Ihnen helfen können.