Hanna Niang

Hanna Niang - Mediatorin (BM)

Steckbrief

  • Selbständige Mediatorin (BM), Coachin, Trainerin und Rechtsanwältin
  • Nach dem Bundesverband Mediation (BM) zertifizierte Mediatorin; Ausbildung bei inmedio, Berlin
  • Mehr als 7 Jahre Berufserfahrung als selbständige Mediatorin, Coachin, Trainerin und Rechtsanwältin 
  • Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in der Mediationsausbildung als Co-Ausbilderin
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld und Universität zu Köln
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Hanna Niang - Mediatorin (BM)

Einige weitere Fakten

Ich bin Hanna Niang, selbständige Mediatorin, Coach und Rechtsanwältin. Schon während des Jura-Studiums habe ich für mich festgestellt, dass ich die Idee des Rechtswegs nicht immer als sinnvoll erachte und habe daher schon während des Studiums zusätzlich die Ausbildung als Mediatorin begonnen. Aufgrund meiner Erfahrung als Rechtsanwältin bin ich auch heute noch der festen Überzeugung, dass Mediation zwar nicht Alternative zum Recht, aber häufig eine gute Alternative zur Beschreitung des Rechtswegs sein kann. Das gilt insbesondere, wenn es darum geht, persönliche oder wirtschaftliche Beziehungen zu retten, denn das kann die Justiz in der Regel nicht leisten. Im Gegenteil: Häufig eskalieren Konflikte, auf dem Rechtsweg erst recht, so dass es immer schwieriger wird, sich wieder anzunähern. 

In meiner Arbeit im Bereich Mediation und Konfliktcoaching gehe ich immer davon aus, dass es „1000 gute Gründe für blödes Verhalten gibt“. Der Mensch ist aus meiner Sicht von Grund auf gut und strebt eigentlich nach Positivem. Aber wenn Bedürfnisse nicht gestillt sind und/oder er sich im sogenannten „Roten Bereich“ befindet, kann es vorkommen, dass Aggressionen, Wut und Verletzung das Handeln bestimmen. Aus diesem Teufelskreis möchte ich meine Mediand:innen herausholen und ihnen dabei helfen, den Blick wieder in die Zukunft zu richten, alte Verletzungen aufzuarbeiten und Beziehungen neu zu verhandeln. 

Ich bin aber nicht nur als Rechtsanwältin und Mediatorin tätig, sondern habe auch viele Jahre an der Seite von Angelika Ludwig-Huber als Co-Ausbilderin für Mediationsausbildungen agiert, Organisationsentwicklungs- und Teambuilding-Veranstaltungen durchgeführt. Immer an meiner Seite steht der feste Glaube daran, dass der Mensch von Grund auf gut ist, er aber manchmal Hilfe zur Selbsthilfe gut gebrauchen kann.